Bericht Vikna 2010

Am 29.05.2010 machten sich 29 Angelfreunde aus Kärnten in Österreich mit uns auf den langen Weg nach Norwegen, um in unserem Ferienobjekt Lovoen Gard auf der Insel Vikna den Traumfisch ihres Lebens zu fangen. Bereits 2009 waren sie unsere Gäste in Furre Hytter Sjernaroy, unserem TOP Angelanlage am Boknafjord in Südwest Norwegen. Nach einer erfolgreichen Woche in Furre Hytter beschlossen sie, auch 2010 unseren guten Service in Anspruch zu nehmen, nur sollte es diesmal nach Mittelnorwegen gehen. Die Wahl viel auf Lovoen Gard auf Vikna, unser neues Angelparadies in Nord Trondelag.

Das Wiedersehen nach einem Jahr am Fährhafen in Puttgarden auf Fehmarn war sehr herzlich. Hier hatten wir uns verabredet um zu übernachten und um dann gemeinsam über Schweden den Weg nach Vikna anzutreten. Am Morgen des 30.05.2010 machten wir uns dann ausgeruht auf den Weg nach Norwegen. Nachdem in Trondheim noch 9 Angelfreunde, welche mit dem Flieger nach Norwegen reisten, abgeholt wurden, kamen die Gäste am Abend des 30.05. in Lovoen Gard an. Wir waren mit dem Begleitfahrzeug schon vorweg gefahren und haben das Abendessen zubereitet. Die Ankunft der Gäste in Lovoen Gard löste großes Erstaunen aus. Die Lage und Ausstattung der Häuser, der Hafen mit den gepflegten Booten, die überwältigende Natur und nicht zu vergessen die Helligkeit um 23.00 Uhr ließen die Reiseteilnehmer die lange Anreise sofort vergessen. Nach einem guten Abendessen gingen alle schlafen um ausgeruht am nächsten Tag zur ersten Angeltour zu starten. Nach einem kräftigen Frühstück und verpflegt mit Lunchpaketen für den Tag ging es endlich los. Ausgestattet mit Echolot, GPS  in den 18 ft, 40 PS Hansvik Fisker Booten ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Dorsch, Köhler, Seelachs und Heilbutt landeten innerhalb kürzester Zeit auf den Planken. Die nährstoffreichen und gut durchströmten Gewässer zwischen dem Festland und der Insel Vikna sind ein wahres Paradies für Meeresfische aller Art. Leng, Lumb, Dorsch, Heilbutte und Seelachs gehörten zur täglichen Ausbeute. Besonders vor der Insel Sör Gjerslinga und in den Schären nördlich von Lovoen Gard war das Fischen mit kleinen Pilkern in geringen Wassertiefen ein voller Erfolg. Das man mit solch kleinen Geschirr doch so große Fische fangen kann, das war für unsere Gäste eine völlig neue Erfahrung. Nur das Wetter spielte nicht richtig mit. 10 ° Lufttemperatur, mal Regen- mal Sonne, so ging es die ganze Woche. Aber das störte einen echten Kärntner Angler nicht. Nachdem auch noch Orcas gesichtet wurden und das Stückgewicht der gefangenen Fische von Tag zu Tag höher wurde, mehrten sich die Stimmen, nächstes Jahr wieder nach Lovoen Gard zu fahren. Besonders der neu erbaute große Filetierraum und die 20 qm große Tiefkühlzelle direkt am Hafen machten auch das Filetieren und Versorgen der Fische einfach. Am Donnerstag Abend, bei unserem traditionellen Grillabend, wurden dann auch die Fänge ausgewertet. In 5 Tagen wurden etliche Dorsche über 10 kg gefangen, der schwerste wog 15 kg. Viele Seelachse über 10 kg, mehrere Heilbutt mit bis zu 15 kg sowie viele Leng und Lumb über 1 m und bis zu 8 kg Stückgewicht- davon hatten unsere Gäste in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet. Und ein Tag lag ja noch vor ihnen. Diesen letzten Tag in Lovoen Gard nutzten aber viele Reiseteilnehmer um die Insel Vikna mit ihrer sehenswerten Inselhauptstadt Rörvik zu erkunden und einige Souvenirs für die Lieben daheim zu kaufen. Am letzen Abend wurde dann von allen Teilnehmern einstimmig beschlossen- hier fahren wir nächstes Jahr wieder hin. Das Fischen, die Gewässer und die Natur um Vikna, die Lage und Ausstattung der Ferienanlage Lovoen Gard und nicht zuletzt auch die gute Küche, mit welcher die Fjord Tours Crew auch diesmal alle Reiseteilnehmer verwöhnt hat, sorgten für ein einstimmiges Ja für die nächste Angeltour nach Lovoen Gard auf Vikna im Mai 2011.

Möchten auch Sie für Ihren Verein oder für Ihre Freunde eine organisierte Reise nach Norwegen planen, gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat bei der Planung zur Seite. 6 Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Gruppenreisen versprechen eine professionelle Beratung und Betreuung von Anfang an. Diverse Ferieobjekte entlang der gesamten norwegischen Küste speziell ausgelegt für größere Gruppen stehen Ihnen dabei zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an, wir beraten sie gern. Alle Infos, sowie Bilder und Berichte unserer Gruppenreisen sehen Sie im Internet unter www.fjord-tours.eu. Suchen sie aber auch nur ein traumhaft gelegenes Ferienhaus für einen erholsamen Urlaub mit der Familie, dann sind sie natürlich bei uns auch an der richtigen Adresse.

Ihr Fjord Tours Team

Einkaufsgutschein

11164188_10153599812766758_1604239470_n speedyfish-banner52ef98a010d62 url

Bei Reisebuchungen über Fjord-Tours erhaltet  Ihr mit der  Buchung für jeden  Reiseteilnehmer  einen Einkaufsgutschein  über einmalig 10% Rabatt auf deinen gesamten Einkauf bei unserem Partner der spezialisiert auf hochwertiges Angelzubehör für Meeresangeln und Raubfischangeln ist.

Dies gilt für jeden Teilnehmer, der an deiner gebuchten Reise teilnimmt.

Dies gilt auch für Fährbuchungen ohne Ferienhaus und Busreisen.